Home Eu-ki - Forum News 1 News 2 News 3

 

                  

 

 

"Eu-ki-do" - Philosophie               

 

Allgemeine Informationen, Begriffe, Erklärungen und Ziele . 

Die Namensgebung ist bewusst an der japanischen Form der gewaltfreien und harmonischen  Selbstverteidigungsmethode "Aikido" angelehnt. 

Wir möchten aber nicht in eine billige Konkurrenz zu "Aikido" treten, denn  "Aikido"  ist in sich stimmig und gut in die japanische Kultur eingebunden.

Doch die Idee, per Definition einen Weg (do) zu beschreiten, um mit der universellen Kraft (ki) einen harmonischen (ai) Umgang zu finden, ist auch uns Programm, Ziel und Qualitätsverpflichtung.

Wir machen diese Qualitätsmerkmale zu unserem roten Faden im Umgang mit den verschiedensten allgemeinen und speziellen Anliegen unseres privaten und beruflichen Lebens.

In Ermangelung der Begriffe "do" und "ki"   bzw.  "Tao" und "Chi"  in unserem westlichen Kulturkreis, sei uns dieser Kunstgriff in den asiatischen Lebensraum erlaubt. Sind doch die Begriffe in den letzten Jahren auch bei uns in Europa in weiten Kreisen Allgemeingut geworden und noch weitestgehend positiv oder zumindest neutral besetzt.

Unserer Überzeugung nach,  lassen sich  die Qualitätsmerkmale des "Tao oder do" in die Lebenskultur oder Überlebenskultur des Westens einbinden. Eventuell ist es sogar notwendig. 

Doch warum soll gerade Aikido die Not wenden können ? Weil die Welt sich in einem permanenten Kriegszustand befindet.  Ob in Politik, Wirtschaft, Sport, Nachbarschaft, Familie etc. , überall werden Positionen erobert, verteidigt oder erweitert. Das benutzte  Vokabular entstammt oft, wenn auch  unbewusst, dem Kriegswesen . So ist auch häufig unsere Lebenseinstellung unbemerkt von Kampf und Krampf geprägt. 

 Aikido, Judo, Karate-Do  benutzen  die Selbstverteidigungsebene zur Humanisierung, Harmonisierung und Entwicklung der Spezies Mensch. Mit großem Arrangement  trägt Japan, mit dem "Medium do", eine interessante Botschaft in die Welt hinaus.

Die Vorsilbe "eu", gut, schön und ausgewogen, kennen wir von Begriffen wie Eutonie, Eubiotik und Euphorie. Womit "eu" dem japanischen "ai" (Harmonie) inhaltlich sehr nahe kommt.  

Eu-ki-do benutzt die Vorsilbe "eu" jedoch auch als Synonym für unseren europäischen Kulturkreis, wobei wir  die relative Andersartigkeit unserer Kultur und Denkweise zur Asiatischen berücksichtigen. 

Wir  bei Eu-ki-do  möchten den Zugang zum Wesentlichen (ki) über die wichtige Körper- oder  Selbstverteidigungsebene hinaus  um  zeit- und kulturgemäße Inhalte und Methoden erweitern.

Uns geht es dabei um die  Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wie    Soziale- Kompetenz, Selbst-Kompetenz und  Handlungs-Kompetenz  .

 Unter Berücksichtigung einer dreigliedrigen  Seins-Ebene, die als "Körper-Seele-Geist" - oder "body-mind-emotion - Einheit"  in der europäischen Philosophie thematisiert  wird, fühlen wir uns bei Eu-ki-do einem ausgewogenen Umgang mit den universellen und individuellen Kräften des Menschen auf allen drei Ebenen verpflichtet.

 Wobei es innermenschlich um einen qualitativen Ausgleich in Richtung Ganzheit und außermenschlich um einen harmonischen Umgang mit den Umständen des Lebens, mit dem permanenten Du, geht. 

Unversehens befindet der Mensch sich im "Wir", und das  "Wir-Gefühl" ist ein Ergebnis dialektischen  Handelns,  Fühlens und  Denkens. 

Vom "Ich" über das "Du" zum "Wir".   Zum  Ganzsein .  Mit Eu-ki-do.    

                                               

[Neu!] EU-KI-DO      EU-KI-DO Firmenpräsenz im Internet etabliert
Für weitere Details, siehe Pressemitteilung.
          Angebotsankündigung
Für weitere Details, siehe Produktdatenblatt.


Pressemitteilungen

Die folgenden Pressemitteilungen haben wir im Laufe des letzten Jahres veröffentlicht. Sie können durch Eingabe von Stichwörtern nach bestimmten Themen suchen.


Pressenotizen Botanika Urbana GmbH & Co. KG

  • Titel, Publikation, Datum
  • Titel, Publikation, Datum
  • Titel, Publikation, Datum
 

      O  M e n s c h       e   n   t   w   i   c   k   l   e       D i c h